Deggendorfer KI-Preis auch 2023

Digitale Innovationen sollen ausgezeichnet und gefördert werden

26.9.2022 | THD Pressestelle

Der „Anton Fink Wissenschaftspreis für Künstliche Intelligenz (KI)“, der dieses Jahr erstmals von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) verliehen wurde, geht 2023 in die zweite Runde. Gewinnen können Einzelpersonen, Startups, Hochschulen, Forschungsinstitute, Stiftungen oder auch Unternehmen. Voraussetzung sind bahnbrechende Leistungen bei der Erforschung, Entwicklung oder praktischen Anwendung von Künstlicher Intelligenz. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, zudem gibt es 1.000 Euro für Abschlussarbeiten als Nachwuchspreis.

„Ein wettbewerbsfähiger Maschinenbau und moderne Dienstleistungen sind Kern unseres Wohlstands“, erklärt Apotheker Anton Fink seine persönliche Motivation, diesen Preis erneut auszuloben. Zudem liege ihm das Thema Medizin besonders am Herzen. „Daher umfasst die aktuelle Ausschreibung auch KI-Anwendungen im Bereich Medizin“, wie Fink erklärt. Mit dem Preis sollen entsprechende digitale Innovationen ausgezeichnet und gefördert werden.

Bewerbungen mit Projekten, Forschungsergebnissen oder Lehrangeboten werden aus Deutschland, Österreich und Tschechien akzeptiert. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2023. Bewerbungen müssen Informationen zu den Projekten, Forschungsergebnissen bzw. Lehrangeboten, einer Skizze der dadurch geschaffenen Innovation und einen Lebenslauf der Bewerbenden beinhalten.

Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in den genannten Ländern. Aber auch Gruppen oder Gesellschaften, die ihren Sitz dort haben. Diese müssen allerdings eine natürliche Person bestimmen, die die Bewerbung vornimmt und verantwortet. Einreichungen werden sowohl in deutscher als auch englischer Sprache akzeptiert.

Prof. Dr. Patrick Glauner, für die Betreuung des Wissenschaftspreises seitens der THD hauptverantwortlich, freut sich über die in diesem Jahr prämierten KI-Innovationen: „Prof. Dr. Jan Schmitt von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt hatte uns mit seiner langjährigen Arbeit zum produktionsnahen Einsatz von flexiblen und präzisen Robotern überzeugt“. Zuden ging der Nachwuchspreis an Sarah Riedmann und Jonas Harb von der Fachhochschule Salzburg. Beide hatten in ihrer Doppel-Masterarbeit eine innovative Leitsteuerung für Produktionssyteme mit Hilfe von »Deep Reinforcement Learning« umgesetzt.

Die Preisverleihung ist für den 11. Mai 2023 in Deggendorf geplant. Zur Jury zählt unter anderem auch der frühere bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler sowie der Stifter Apotheker Anton Fink selbst.

Details zur Ausschreibung stehen unter www.th-deg.de/ki-preis zur Verfügung.

Bild (THD): Der KI-Preis 2022 ging an Prof. Dr. Jan Schmitt vom Institut Digital Engineering (IDEE) der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.