Jennifer Reicheneder
Selbstständige Wirtschaftspsychologin & Marketingpartnerin; Gründerin „Creative by Jenn – Psychologie trifft Marketing“
Schon im Bachelor hatte ich Berührungspunkte mit Coaching, „Train the Trainer“ und Teamdynamiken. Seitdem interessiere ich mich immer mehr für die psychologischen und zwischenmenschlichen Aspekte in Unternehmen. Ausschlaggebend war die Kombination aus inhaltlicher Tiefe (z.B. Marktforschung, Konsumentenpsychologie, Digitale Transformation), dem berufsbegleitenden Blockmodell und die Nähe zur Heimat.
Man braucht schon Biss, wenn man über 2,5 Jahre nach Feierabend lernt oder Hausarbeiten schreibt. Die Flexibilität der Dozierenden – besonders beim Wechsel zwischen Online- und Präsenzformaten – war sehr hilfreich. Abwechslungsreiche Lehrmethoden (Interaktion, Gruppenarbeiten, Präsentationen – oder mal ein Spaziergang an der Donau) erleichterten die Verbindung von Studium, Beruf und Alltag. Die Module mit Prof. Pössnecker – interaktiv, nah am Alltag, tiefe Einblicke in die Sozialpsychologie; die vielen kognitiven Verzerrungen haben mich fasziniert. Und der soziale Zusammenhalt: Wir waren sieben Mädels und sind zu echten Freundinnen geworden. Samstags-Mittagessen im Laurin oder ein Gläschen Sekt nach jeder Klausur gehörten dazu.
Jennys Tipp:
Man muss es schon wollen, aber dann geht’s! Tauscht euch mit Kommilitonen aus, viele haben ähnliche Herausforderungen. Sprecht mit den Dozierenden und bringt eure Praxiserfahrungen ein, damit die Inhalte darauf abgestimmt werden können.
Der Studiengang ist ideal für alle, die sich für menschliches Verhalten im Unternehmenskontext interessieren. Er verbindet harte Fakten (Statistik, Ökonomie etc.) mit weichen Kompetenzen – wichtig in Führung und Teamverantwortung. Für mich ist der Master ein echtes Alleinstellungsmerkmal – auch jetzt in der Selbstständigkeit.

