Erfolg für Startup Career Captain

Startup gewinnt bei KI-Wettbewerb mit Plattform zur Berufsorientierung

21.10.2022 | THD Pressestelle

Das Startup „Career Captain“ aus Deggendorf hat bei einem bayerisch-französischen Wettbewerb im Bereich Künstliche Intelligenz ein Stipendium in fünfstelliger Höhe gewonnen – bis zu 95.000 Euro sind für die acht besten Wettbewerber jeweils vorgesehen. Nun kann das Gründerteam, das an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) betreut wird, seine Startup Idee im kommenden Jahr weiterverfolgen. Die Plattform Career Captain soll junge Menschen mittels Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Berufswahl unterstützen.

Vor allem Schülerinnen und Schüler sollen über Career Captain ihre beruflichen Interessen herausfinden und passende Unternehmen kennenlernen können. Dafür ist ein Orientierungstest zu absolvieren, der mit Hilfe Künstlicher Intelligenz passende Berufsbilder vorschlägt. Wichtig ist den Gründern ein spielerischer und zielgruppengerechter Auftritt der Plattform.

Der AI-Cup, an dem Maximilian Hau, Sebastian Hau und Maximilian Anzinger mit Career Captain teilgenommen haben, ist eine bayerisch-französische Gründungsinitiative, um die nächste Generation von KI-Entrepreneuren zu unterstützen und innovative KI-Startups in Europa hervorzubringen. Dieses Jahr hat die Universität Passau den AI-Cup ausgerichtet. In der Gruppe unternehmerischer Wettbewerber haben die drei Gründer den dritten Platz belegt. Vor zwei Jahren hat das Team begonnen an der Plattform zu arbeiten. Mit dem Startup Campus der THD als Beratungsstelle haben sie ein EXIST-Gründerstipendium erhalten, das im September ausgelaufen ist. Die Fördersumme aus dem AI-Cup ist eine wichtige Anschlussfinanzierung für das Team.

Bild (THD): Maximilian Hau, Sebastian Hau und Maximilian Anzinger sind ein Gründerteam der Technischen Hochschule Deggendorf.