Studieren an der THD

Bewirb dich für dein Wunschstudium

Studienbegleitende angebote.

Study Buddies, Tutoren, Job Rock-it & Theater

Study Buddies

Die Study Buddies unterstützen internationale reguläre Studierende bei fachlichen und/oder sprachlichen Schwierigkeiten, die im jeweiligen Studienfach auftreten.  Diese Hilfestellung kann kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Im Wintersemester 2018/2019 unterstützen uns Study Buddies aus den Bereichen (Änderungen vorbehalten):

  • Bauingenieurwesen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Tourismus Management

Falls du Interesse an dem Programm oder Fragen hast, schreibe einfach eine E-Mail an: study-buddies@th-deg.de

 


Internationale Tutoren

Die Internationalen Tutoren bieten für internationale Studierende aller Fachrichtungen eine Kontaktstelle an der THD an. Dieses Semester gibt es wieder einige Treffen und Events mit den Internationalen Tutoren. Jeder ist willkommen - internationale Studierende aus allen Fakultäten können sich kennenlernen und austauschen.

Sei Teil der großen, internationalen Gemeinschaft an der THD!

 

Die Internationalen Tutoren im Wintersemester 2019/2020 in Deggendorf

Amine

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Amine und ich studiere im Master Bau- und Umweltingenieurwesen seit dem Wintersemester 2018.

2017 kam ich als Tourist während der Orientierungswoche nach Deggendorf um einige Freunde zu besuchen. Sofort verliebte ich mich in den Ort, die Menschen und in das gesamte Umfeld der Stadt. So sehr, dass ich beschloss, hier zu studieren. Da ich selbst als internationaler Student an die THD gekommen bin, kenn ich viele eurer Fragen und Probleme bereits aus eigener Erfahrung und helfe euch gerne weiter bei Fragenüber das Studium, der THD oder die Stadt.

Lilit

Hallo zusammen,

Ich heiße Lilit und komme aus Armenien. Ich studiere Wirtschaftsinformatik. Ich helfe gerne Menschen und das war der Hauptgrund, warum ich internationale Tutorin werden wollte. Ich bin seit dem WS 17/18 in Deggendorf und ich lieb diese Stadt. Ich habe schon viele Freunde hier gefunden und es macht immer eine Menge Spaß zusammen etwas zu unternehmen. Ich bin mir sicher, dass auch wir zusammen Spaß haben werden. Ihr könnt mich jederzeit kontaktieren falls es Fragen gibt oder ihr Hilfe benötigt.

Lisa

Hallo zusammen,

ich bin Lisa, studiere Tourismusmanagement und bin in der Umgebung von Deggendorf aufgewachsen. Bayern ist mein Zuhause, aber ich reise gerne und lerne neue Länder und Kulturen kennen. Ich habe ein Auslandssemester in Gent, Belgien verbracht, daher weiß ich, wie es ist, in einem anderen Land zu studieren. Ich hatte eine wirklich tolle Zeit im Ausland und möchte deshalb auch euch eine wundervolle Zeit in Deggendorf ermöglichen. Ihr könnt mich immer gerne kontaktieren, wenn ihr Fragen habt und ich werde mein Bestes geben, um euch zu helfen.

 

Bei Fragen aller Art, E-Mail an: internationale.tutoren@th-deg.de

Die Internationalen Tutoren im Wintersemester 2019/2020 in Pfarrkirchen

 

James Larson and Jessica Wagner

Internationale Studierende am ECRI, die Fragen zum Studium haben oder Hilfe bei Formalitäten, wie z. B. Krankenversicherung oder Visum benötigen, dürfen sich gerne an die internationalen Tutoren am ECRI wenden.

Kontakt: international-tutors-ecri@th-deg.de

Informationen über aktuelle Events werden über Emails und in Facebook weitergegeben.

Die Internationalen Tutoren sind eine Kooperation der THD, der Koordinierungsstelle Bayern-Malaysia und des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz


Job Rock-it

Job Rock-IT ist ein Programm für internationale Studierende. Du hast hier die Möglichkeit an einer Reihe von Vorträgen, Workshops und Seminaren teilzunehmen, die dir dabei helfen werden erfolgreich ein Praktikum, Werkstudentenstelle, Bachelorand-Stelle oder eine Festanstellung in einem Unternehmen in Deutschland zu bekommen.

Das Programm besteht aus drei Level, die insgesamt acht Seminare beinhalten.

Anmelden kannst du dich unter jobrockit@th-deg.de.
Die Anmeldung erfolgt einmalig. Danach erhältst du einen Link an deine studentische Mail zur Seminarplattform. Dort registrierst du dich eigenständig für die Job Rock-IT Seminare. 

Mehr Informationen erhältst du im Flyer oder auf iLearn.

 


Theater

Internationale Studierende der THD führen seit dem Sommersemester 2014 regelmäßig deutschsprachige Literatur auf. Alle Mitglieder der Theatergruppe „THEATRE“ teilen die Liebe für die deutsche Sprache und für das Theater. Weiter Informationen findest du auf der Seite Sprachkurse & AWP-Fächer.