Dieser Kurs richtet sich an Hebammen, die es sich zur Aufgabe machen, Hebammenstudierende professionell anzuleiten, individuelle Lernbegleitungen durchzuführen und Kompetenzentwicklungen der Studierenden zu unterstützen.
Ziel ist es, die teilnehmenden Hebammen zur professionellen Praxisanleitung zu befähigen und somit einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung im Hebammenwesen zu leisten.
Die Teilnehmenden entwickeln ein berufliches Selbstverständnis, welches die Entwicklung und Förderung der Studierenden fokussiert.
Inhalte umfassen:
Modul 1: Evidenzbasiertes Handeln (30 UE Präsenz, 30 UE Selbststudium)
Modul 2: Berufspädagogische Grundlagen und Praxislernen (75 UE Präsenz, 16 Stunden Hospitation, 29 UE Selbststudium)
Modul 3: Ethische und interkulturelle Kompetenz (30 UE Präsenz, 30 UE Selbststudium)
Modul 4: Rechtliche Grundlagen und Berufspolitische Aspekte (25 UE Präsenz, 35 UE Selbststudium)
Gesamt: 300 UE Workload (160 UE Präsenz und 140 UE Selbststudium, inkl. Hospitation)
Das Hochschulzertifikat umfasst 10 ECTS-Punkte, die auf ein späteres Studium angerechnet werden können.
Die Weiterbildungsinhalte wurden vom Bayerischen Hebammenlandesverband (BHLV) geprüft.
Das Zentrum für Akademische Weiterbildung ist als Weiterbildungseinrichtung nach §56 Abs. 2 AVPfleWoqG für die Weiterbildung zur Praxisanleitung staatlich anerkannt.
Der Hochschulzertifikatskurs "Praxisanleitung im Hebammenwesen" richtet sich an Hebammen, die...
Das Hochschulzertifkat ist berufsbegleitend ausgelegt und umfasst 5 Monate. Neben 160 Unterrichtsstunden Präsenzstudium, sind 140 Unterrichtsstunden als Selbststudium (inkl. einer Hospitation im Umfang von 16 Stunden) angedacht (Workload insgesamt: 300 Unterrichtsstunden).
Präsenztermine für 2024:
Infoabende:
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Preis: 2.100 Euro
Mindestteilnehmerzahl: 12
Höchstteilnehmerzahl: 20
Informationsmaterial: Wir senden Ihnen selbstverständlich Informationsmaterial digital oder postalisch kostenfrei zu. Bitte füllen Sie dafür das verlinkte Formular aus.
Besonders gut gefallen hat mir die Auswahl der Dozent/innen. Die Themen waren alle aktuell behandelt und sehr gut aufbereitet. Der Austausch mit den Kolleginnen hat unheimlich Spaß gemacht. Es war eine rundum gelungene Weiterbildung trotz Corona.
Birgit Franz, Absolventin des Kurses 2021
Für die Weiterbildung „Praxisanleitung im Hebammenwesen“ habe ich mich entschieden, weil ich es wichtig finde, meine langjährige Berufserfahrung weitergeben zu können. Vor allem Erfahrungen, Austausch und Tipps die man theoretisch nicht erlernen kann. Ich persönlich bilde mich seit vielen Jahren berufsbegleitend weiter. Es erfordert einen gewissen Ehrgeiz und eine gute Planung. Das Verständnis der KollegInnen hinsichtlich der Dienstplanung ist sehr wichtig.
Die Weiterbildung „Praxisanleitung im Hebammenwesen“ hat mir persönlich sehr gefallen und die Inhalte kann ich sehr gut in die Praxis umsetzen. Die Weiterbildung ermöglichte mir eine völlig andere Sichtweise für das Hebammen Studium und für die Studierenden selbst. Ganz stark hat hier der leidenschaftliche Einsatz der DozentInnen dazu beigetragen.
Claudia Loibl, Absolventin des Kurses 2022
Clara Ascher:
Als Hebamme bringe ich jahrelange Erfahrungen meiner Berufspraxis mit ein, die ich mit meiner Ausbildung zum systemischen Coach und zur Supervisorin in der Weiterbildung ideal kombinieren kann: Mein Anliegen in der Weiterbildung ist es, die Kommunikation und Interaktion zwischen Hebammen und Studierenden pädagogisch zu stärken und zu fördern.
Zudem bin ich Pflegepädagogin und aktuell als Lehrkraft im Studiengang Hebammenkunde an der OTH Regensburg tätig.
Kathrin Altmann:
Als ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Praxisanleiterin habe ich jahrelange Erfahrung in der Anleitung und Begleitung von Auszubildenden im klinischen Arbeitssetting. Mein Bachelorstudium im Bereich Pflegepädagogik habe ich an der Technischen Hochschule in Deggendorf absolviert. In den vergangenen Jahren habe ich die zentrale Praxisanleitung als Stabsstelle der Pflegedirektion in der KUNO Frauen- und Kinderklinik St. Hedwig aufgebaut. Mit dem Absolvieren des Masterstudiums Berufspädagogik habe ich an die hausinterne Pflegeschule als Schulleitung gewechselt.
Ich möchte mit meiner Expertise in der praktischen Anleitung einen großen innovativen Methodenpool an Anleitungsinstrumenten an die angehenden Praxisanleiter:innen weitergeben und sie für die praktische Ausbildung einerseits begeistern und andererseits auch sensibilisieren in Hinblick auf Themen wie Effektives Lernen in der praktischen Lernumgebung.
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