Informiere dich aus erster Hand

Stelle deine Fragen unseren Studierenden

Ask the Student - Bauingenieurwesen.

Stelle deine Fragen unserer Studienbotschafterin Antonia

Hi, ich bin Antonia und studiere Bauingenieurwesen im 6. Semester.

Hast du Fragen rund um das Studierendenleben und die Studiengänge Bau- und Umweltingenieurwesen? Ich teile gerne meine Erfahrung mit dir und gebe dir einen Einblick in das Leben als THD Student. Ich freue mich von dir zu hören!


Warum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden?

Die naturwissenschaftlichen Fächer am Gymnasium haben mich schon immer sehr interessiert. Um die Beste Kombination aus all den Fächern wie Mathematik, Physik und Chemie zu bekommen, habe ich mich für den Studiengang Bauingenieurwesen an der THD entschieden. Hier wird zudem nicht nur auf die theoretische Ausbildung geachtet, sondern auch Wert auf praxisnahen Unterricht der Studierenden gelegt.

Mein persönlicher Tipp an dich:

Falls du noch schwankst, ob du dein Studium dual absolvieren sollst, kann ich dir nur raten: mach es! Ich konnte durch die praktischen Tätigkeiten bei meinem Praxispartner bereits viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Diese sind auch für das laufende Studium eine große Bereicherung!

Gut zu wissen:

Die THD ist nur ca. 5 Gehminuten von der Deggendorfer Strandbar entfernt!

Darum solltest du diesen Studiengang studieren:

„Die Baubranche boomt!“ ist der meistgesagte Satz unserer Professorinnen und Professoren. Und es stimmt! Du bekommst an der THD nicht nur eine allumfassende Ausbildung, sondern hast später einen sicheren Job und kannst in deinem Berufsleben zwischen so vielen verschiedenen Arbeitsbereichen wählen. Nutze diese Chance und finde heraus, welche Fachrichtung dir am besten gefällt!

 


Weiterführende Infos