Berufung Bernhard Zeller

Noch mehr Informatik-Kompetenz an der TH Deggendorf

6.5.2022 | THD Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hat einen neuen Professor. Seit dem Sommersemester ist Bernhard Zeller an der Fakultät Angewandte Informatik tätig. Fachlich ist der 49-jährige Oberpfälzer auf ERP-Systeme und Business Intelligence spezialisiert. Spannend sei sein Fachgebiet derzeit vor allem, da die Digitale Transformation viel verändere.

Technologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain oder Internet of Things nennt Bernhard Zeller als Treiber für den Umbruch bei betriebswirtschaftlichen Anwendungen wie ERP-Systemen und Business Intelligence. Da gebe es viele Fragen zu beantworten, sagt er: „Wie werden die neuen betriebswirtschaftlichen Anwendungen aussehen und wie wird für Unternehmen ein guter Weg dorthin sein?“. Neben den technischen Aspekten spielen für Zeller die Fähigkeiten der Menschen eine Rolle, die diese zukünftigen Anwendungen betreiben werden. Hier könne in der Wissenschaft und in der Ausbildung von Nachwuchskräften ein Beitrag geleistet werden. Das Stellenangebot der THD habe ihn sofort angesprochen. Sie biete in seinen Augen Wissenschaft und Lehre auf internationalem Niveau, ohne die Wurzeln zu verleugnen: „Das ist für mich, als heimatverbundenem Bayern, eine kaum schlagbare Kombination.“ Die passenden Erfahrungen bringt er mit: Über zehn Jahre war Bernhard Zeller bei der Maschinenfabrik Reinhausen in Regensburg tätig. Außerdem war er fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau am Lehrstuhl für Dialogorientierte Systeme beschäftigt. Eine seiner Aufgaben war die Ausbildung von Lehrkräften im Bereich Informatik, was er als Ereignis seines Berufsweges in Erinnerung behalten hat: „Ich habe die Übungsaufgaben und Lösungen der Lehrkräfte korrigiert. Dabei habe ich gelernt, dass man auch als Experte mit tiefen Datenbankkenntnissen seine Denkmuster manchmal verlassen muss, um alle Lösungen zu sehen.“ Für ihn eine wichtige Erkenntniss, die er nun gerne an die Studierenden der THD weitergibt.

Bild (THD): Bernhard Zeller ist Informatikprofessor an der TH Deggendorf.